Skip to main content

Das antike Cora

Cori ist eine weitgehend unbekannte Kleinstadt ca. 60km südlich von Rom, ihre Anfänge gehen in mythische Vorzeit zurück, belegt ist sie seit der Bronzezeit. Bereits in der Frühzeit der römischen Republik wurde sie römisch und bildete eines der Bollwerke Roms gegen die feindlichen Nachbarn im Süden. Die Lage der Stadt ist einzigartig: an den westlichen Abhängen der Monti Lepini in ca. 400m Höhe gelegen verfügt sie über einen spektakulären Ausblick über die Pontinische Ebene bis über das Meer bis über das Kap S. Felice Circeo hinaus zu den Pontinischen Inseln.

Mitten in der Bebauung aus dem Mittelalter finden sich etliche römische Überreste, darunter auf der höchten Spitze der Oberstadt der noch in einem Teil gut erhaltene Herkulestempel. 

 

Doch auch der alte Stadtkern der beiden Stadtteile - Ober- und Unterstadt - lohnt einen ausgedehnten Rundgang. Die Gemeinde Cori ist sehr gut organisiert, man findet leckere Trattorien, oft kleine Märkte mit regionalen Produkten, und auch 2 Weinkellerein sind hier beheimatet - die Weine könne es nahezu mit jedem italienischen Spitzenwein aufnehmen.

 

Um Cori in Ruhe kennenzulernen, ist eigentlicher ein ganzer Tag nötig, auf Wnsch kann man diesen Ausflug aber auch mit Norma, Sermoneta oder Ninfa kombinieren.